heal.thy School – Int. Online-Schule

heal.thy SCHOOL – Power, Peace & Potentials

Die heal.thy SCHOOL begrüßt Eltern und Kinder auf ihrer Homepage mit der Frage: „Stell Dir vor, Schule macht glücklich. Wie wäre diese Schule für Dich?“

Eine Frage, die sich viele Menschen stellen, die auf der Suche nach Lösungen außerhalb des „normalen“ Schulsystems sind. Hier bietet die heal.thy SCHOOL ein umfassendes Angebot, das weit über die Leistungen einer Online-Schule hinausgeht und interessierten Menschen auch weitere Impulse (z.B. die heal.thy Academy oder der heal.thy Shop, der Produkte zu dem Thema Gesundheit und Wohlbefinden) anbietet.

Es war auch eine Frage, die die Gründerin der heal.thy SCHOOL in ihrer Zeit als Lehrerin und Schulleiterin bewegte und die dazu geführt hat, dass sie sich entschieden hat, das Glücklichsein der Kinder in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen und die jungen Menschen in ihrer Ganzheit zu betrachten.

Mit dem Blick auf die Einzigartigkeit des Kindes kann eine glückliche Schule gelingen und der Lernprozess stimmig gestaltet werden.

Spiritualität und Energiearbeit sind für die Schulleiterin dabei ebenso wichtig wie wissenschaftliche Erkenntnisse. Beides fließt gemeinsam in die Gestaltung der ganzheitlichen Arbeit an der heal.thy SCHOOL ein.

Ein dreistufiges Schulangebot mit einem gemeinsamen Konzept

Die heal.thy SCHOOL differenziert sich in die Bereiche „Primary“, „Secondary“ und „High“ aus. In jedem Altersbereich liegen die Schwerpunkte in den Angeboten und die Intensität der Begleitung etwas anders.

Gemeinsam ist allen Jahrgangsstufen ein ganzheitliches Curriculum, das auf drei Grundpfeilern aufbaut:

  • Wissenserweiterung
  • Bewusstseinsbildung
  • Individualität & Potenzialentfaltung

Innerhalb des eigenen Lehrplans will die heal.thy School sowohl die Kernanforderungen der Bildungspläne berücksichtigen als auch die spezifischen Werte und Ideal der Schule. Diese spannende Schnittmenge wird durch ausgebildete Pädagogen mit Leben gefüllt, die sich durch ihr Wirken bei der heal.thy SCHOOL einen größeren Handlungsspielraum wünschen. Derzeit sind rund 15 Lehrkräfte für die heal.thy SCHOOL tätig.

Organisation und Schwerpunktsetzung „Primary“ (Klasse 1-4)

Von Montag bis Freitag kommen Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler in einem virtuellen Klassenzimmer zusammen.

Von 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr findet ein gemeinsamer Start in den Tag mit Vereinbarungen zur Arbeitsphase statt.

Zwischen 09:30 Uhr und 11:30 Uhr arbeiten die Kinder und Jugendlichen individuell an Aufgabenstellungen bevor sie dann von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr zu einer Abschlussrunde/Präsentation zusammenkommen. Inspirationen für den Nachmittag können für die individuellen Lernwege weiter genutzt werden.

Die Interessen der Kinder sollen bei der Auswahl des Lerngegenstands handlungsleitend sein und in selbstgewählten Projekten abgebildet werden. Die Kernfächer der Grundschule (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und musisch-kreative Fächer) werden in den lebensnahen Projekten eingeflochten und lassen die Schülerinnen und Schüler so die Verbindungen der einzelnen Fachdisziplinen erleben.

Bereits ab der 1. Klassenstufe wird Englisch nach dem Modell CLIL (Content and Language Integrated Learning) angeboten, d.h. spielerisch wird die englische Sprache in das tägliche Tun integriert. Die Sprache wird durch die aktive Auseinandersetzung in einem größeren Handlungsrahmen erfahren und erlernt.

Bewusstseinsbildung findet durch bewusste Fragestellungen zu Achtsamkeit, Glück oder Erfolg statt.

Die Begriffe Individualität & Potenzialentfaltung sollen ebenfalls einen entscheidenden Raum einnehmen und dem einzelnen Kind / Jugendlichen dabei helfen, die eigene Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen zu erfahren und wertzuschätzen.

Organisation und Schwerpunktsetzung „Secondary“ (Klasse 5-8)

Wie auch in der Grundschule werden die Vormittage in einem virtuellen Klassenraum verbracht. Der Umfang und die Komplexität der Lerninhalte nimmt jedoch erkennbar zu und erfordert, dem Alter der Kinder und Jugendlichen entsprechend, mehr Zeit.

Von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr findet der Fachunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt. Englisch wird dabei, neben dem Fachunterricht, ebenfalls in die anderen schulischen Aktivitäten integriert. Hier wird das, in der Grundschule begonnene, Modell CLIL (Content and Language Integrated Learning) angewendet.  

Nach einer Pause von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr schließt ein zweiter Block Fachunterricht bzw. Projektunterricht an. Dieser geht von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Der Projektunterricht greift dabei besonders die Unterrichtsfächer aus dem Bereich Naturwissenschaften, sowie Kunst und Musik auf. Auch hier sind die Interessen der Kinder maßgeblich für die Gestaltung der Projektinhalte. Sie können dabei auch eigenen Ideen einbringen und Mitschüler dafür begeistern. Das selbständige Planen, Umsetzen und Auswerten der Projektvorhaben fördert die Gesamtpersönlichkeit des Jugendlichen.

An einem Nachmittag in der Woche ist Zeit für ein Coaching oder die Fortsetzung eines Projektes geplant.

„Bewusstseinsbildung“ und die Themen „Individualität & Potenzialentfaltung“ werden durch vergleichbare Gesprächsräume wie in der Grundschule, jedoch auf einem höheren Abstraktionsniveau, im Schulalltag eingebunden und immer wieder ins Bewusstsein gerufen.

Organisation und Schwerpunktsetzung in der „High“ (Klasse 9-12)

Die täglichen Zeitfenster für die Klassenstufen 9 bis 12 decken sich mit denen der Klassenstufen 5 bis 8.

Von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr findet der Fachunterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Spanisch statt. Englisch wird, wie bereits in der „Secondary“, sowohl als Fachunterricht, als auch als integriertes Sprachangebot vermittelt. Spanisch ist als neue Fremdsprache reiner Fachunterricht und wird von einem Native Speaker unterrichtet.

Nach der Pause von 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr schließt der zweite Block Fachunterricht bzw. Projektunterricht an. Dieser geht von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Hier werden die bewährten inhaltlich-methodischen Ansätze aus der Klasse 5 – 8 fortgesetzt und weiterentwickelt.

Auch in der „High“ ist an einem Nachmittag in der Woche ein Coaching oder die Fortsetzung einer Projektarbeit geplant.

Für die Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen dient das Coaching besonders der Unterstützung bei relevanten Lebensentscheidungen. Soll nach der Schule ein Studium oder eine Ausbildung anschließen? Gibt es erste Ideen zum Thema „Selbständigkeit“, die hier angesprochen werden können? Einzel- und auch Gruppencoachings helfen dabei, Klarheit über die eigenen Wünsche und Ziele zu erhalten.

Bewusstseinsbildung, Individualität und Potenzialentfaltung haben ebenfalls weiterhin ihren festen Platz im Schultag.

Als Bildungsabschluss kann das international anerkannte „High School Diploma“ erworben werden. Die heal.thy SCHOOL ist dazu in den USA, genauer in Florida, als Schule registriert und kann einen Abschluss vergeben. Dazu müssen vorgegebene Inhalte durch die Schule abgebildet werden und mit einer Punktevergabe dokumentiert werden.

Kommunikation und Elternarbeit

Die Zusammenarbeit und gemeinsame Entwicklung mit den Eltern haben einen hohen Stellenwert. Daher sind regelmäßige Begleitungen (Mentoring) vorgesehen. Diese sind Bestandteil der Leistungen der heal.thy SCHOOL und können bei Bedarf durch ein zusätzlich zu buchendes professionelles Coaching (www.heal-thy-family.com) ergänzt werden.

In einer kostenfreien Community werden Anregungen, Impulse und Diskussionsbeiträge ausgetauscht und vorgetragen – auch dies versteht sich als Bestandteil einer lebendigen Gruppe rund um das Thema Bildung.

Die gesamte Kommunikation erfolgt dabei über eine DSGVO-konforme Plattform.

Welche Menschen möchte die heal.thy SCHOOL gerne ansprechen und begeistern? 

Die Bandbreite möglicher Interessenten ist groß und wächst durch eine sich wandelnde Gesellschaft.

Im Folgenden sind einige Lebensentwürfe genannt, für die die Arbeit der heal.thy School interessant sein könnte: Homeschooler, beruflich entsendete Familien, Reisfamilien, Patchworkfamilien (die außerhalb von Deutschland wohnen und durch ein Wechselmodell der Kinderbetreuung ein gleichbleibendes Schulangebot suchen) oder andere Familien, die mit vielen Ortswechseln leben (Künstler, Schauspieler…).

Das Angebot der heal.thy School richtet sich besonders an Familien in Europa. Lernangebote für andere Zeitzonen können prinzipiell eingerichtet werden – dies hängt aber vom Umfang der Nachfrage ab.

Schulgebühren der heal.thy SCHOOL

Für alle Jahrgänge

Einschreibung:              750 EUR (einmalig)

Verwaltungsgebühr:     220 EUR (jährlich)

Primary

Schulgeld:     4.800 EUR Jahresgebühr bei Einmalzahlung

                               5.500 EUR Jahresgebühr bei Zahlung in 10 Raten

Secondary

Schulgeld:     6.900 EUR Jahresgebühr bei Einmalzahlung

                               7.700 EUR Jahresgebühr bei Zahlung in 10 Raten

High

Schulgeld:     9.000 EUR Jahresgebühr bei Einmalzahlung

                              10.350 EUR Jahresgebühr bei Zahlung in 10 Raten

Ab dem zweiten Kind wird ein Familienrabatt in Höhe von 5% pro Kind eingeräumt. D.h. bei zwei Kindern wird ein Gesamtrabatt in Höhe von 10% auf die Schulgebühr für beide Kinder gewährt.

Es besteht zudem die Möglichkeit, ein Stipendium zu erhalten. Dazu ist eine direkte Kontaktaufnahme mit der Schule notwendig. Die Förderung kann bis zu 100% der Schulkosten betragen.

Weitere Angebote

Neben dem Schulangebot der heal.thy SCHOOL gibt es weitere Angebote, die hier der Vollständigkeit halber genannt werden:

Die heal.thy Academy richtet sich an Eltern und Lehrer, die einen systemischen Blick auf die (eigenen) Familien- und Schulsysteme legen wollen. In Kursen und Ausbildungen werden dabei auch die Verbindungen von Wissenschaft, Spiritualität und Energiearbeit aufgezeigt.

Die Lehrkräfte der heal.thy SCHOOL werden durch die heal.thy Academy zu aktuellen Themen, die für die pädagogische Arbeit der Schule relevant sind, weitergebildet. Jährlich findet z.B. eine 2-tägige Fortbildung zum Thema „Hochsensibilität“ statt. Diese Fortbildungsangebote sind ein relevanter Bestandteil des internen Qualitätsmanagements der heal.thy SCHOOL.

Über den heal.thy Shop können Produkte erworben werden, die eine natürliche und bewusste Lebensweise unterstützen können.

Mein Eindruck von der heal.thy SCHOOL

Der Aufbau und die inhaltlichen Schwerpunkte der heal.thy SCHOOL machen auf mich einen durchdachten und stringenten Eindruck. Der Dreiklang aus Wissensvermittlung, Bewusstseinsentwicklung und Potenzialentfaltung sind Themen, die jungen Menschen heute dringend brauchen, um in einer komplexen und volatilen Gesellschaft ihren Platz zu finden. Wie die einzelnen Themen praktisch umgesetzt werden, bleibt die relevante Frage, die aber auch immer sehr individuell beantwortet werden kann. Die Möglichkeit, einen international anerkannten Abschluss zu erwerben, ist ein besonderes Merkmal und eher selten bei Online-Schulen zu finden. Die weiteren Angebote, wie die Academy oder der Shop, sind für die Schule zwar nicht in erster Linie relevant, sie zeigen aber doch deutlich, welche Motivation und ganzheitliche Sicht hinter der heal.thy SCHOOL steckt. Die Preisstruktur ist, trotz der Umfänglichkeit und beschriebenen Qualität der Angebote, gerade für die höheren Klassenstufen, sicherlich nur für einige Familien gut leistbar. Durch Rabatte und die Möglichkeit eines Stipendiums kann eine Abmilderung der Kosten erfolgen. Für viele Menschen wird eine Beschulung an der heal.ty SCHOOL aber sicherlich zu einer finanziellen Herausforderung.  

Hier kommen Sie direkt zur Homepage der Schule!

Nach oben scrollen

Vielen Dank für Ihre Newsletter-Anmeldung!